Freiwillige Feuerwehr Hasberg e.V.
Einsätze 2006 - 2009
Einsätze 2010 - 2012
Fotos und Videos
Impressum / Kontakt
e-Mail Kontakt

Freitagabend, 25.11.2011, gegen 21.50 Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr Hasberg  zu einer starken Rauchentwicklung in einem Kellerraum alarmiert. Umgehend wurden noch Feuerwehren mit schweren Atemschutz alarmiert.

In einem Anwesen in Hasberg kam es im Kellergeschoss zu einer starken Verrauchung. Beim Eintreffen der ersten Wehren war das Treppenhaus und der Keller komplett verraucht. Unter schweren Atemschutz löschten die Feuerwehrmänner ein Brandnest ab. Das Gebäude wurd e mit einem Druckluftgebläse von Rauchgasen befreit. Die angebrannten Holzkisten und Gegenstände wurden von der Feuerwehr aus dem Keller heraus getragen.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Hasberg, Krumbach, Pfaffenhausen, Niederraunau, Kirchheim und Breitenbrunn. Im Einsatz waren knapp 100 Feuerwehrleute. Die große Anzahl von Einsatzkräften wurde notwendig, da die Arbeiten im Haus nur unter schwerem Atemschutz geleistet werden konnten. Der Einsatzleiter Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen vor Ort. Die Brandermittlungen werden von der Polizeiinspektion Mindelheim geleitet.

Mittwochvormittag, 15.02.2012, kam auf der Ortsverbindungsstraße Kirchheim nach Hasberg (MN 7) ein unbesetzter Bus auf Grund von Schneeglätte nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Bei dem Aufprall wurde der 32-jährige Busfahrer mittelschwer verletzt.Vorsorglich wurden von der Integrierten Leitstelle (ILS) Donau/Iller die Feuerwehren Mindelheim, Kirchheim, Hasberg und Niederraunau alarmiert. Ebenso wurden Rettungswagen und Notarzt zur Unfallstelle entsandt. Die Unfallaufnahme erfolgt durch Beamte der Polizeiinspektion Mindelheim

Einsatz in Derndorf

250 Feuerwehrleute löschen Silobrand

Weil ein Nachbar aufgepasst hat, konnte der Brand Samstagnacht schnell gelöscht werden.

In Derndorf hat ein Silo gebrannt.

Dank eines aufmerksamen Nachbarn ist ein Getreidesilobrand in Derndorf glimpflich verlaufen.

250 Feuerwehrleute aus fünf Wehren der umliegenden Orte konnten den Brand Samstagnacht gegen 1 Uhr sehr schnell löschen, bevor er auf das benachbarte Bauernhaus übergreifen konnte.

Es entstand ein Schaden von rund 5000 Euro.

Wie die Polizei berichtet, war die Brandursache vermutlich ein technischer Defekt an einem Futtermischer. (manu)

Mühlbach und Mindel mit Öl verschmutzt

Ein Ölfilm auf dem Pfaffenhauser Mühlbach hat Feuerwehr und Polizei auf den Plan gerufen

Öl auf dem Mühlbach hat in Pfaffenhausen für Aufregung gesorgt
Foto: Thosten Jordan

Weil Zeugen einen Ölfilm auf dem Pfaffenhausener Mühlbach bemerkt haben, mussten Feuerwehr und  Polizei  am Mittwochabend in Pfaffenhausen ausrücken. Nach Auskunft der Polizei lief das Öl durch einen Kanal östlich der Fischtreppe in den Mühlbach und von dort weiter in die Mindel. In Hasberg wurde von der Feuerwehr vor dem Stauwehr eine Ölsperre aufgebaut. Entnommene Proben werden derzeit vom Wasserwirtschaftsamt untersucht.

Freiwillige Feuerwehr Hasberg e.V. | Kdt@ffw-hasberg.de